Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation: Georg Gaugusch "Wer einmal war..."

Wann:

Mo 27. Nov 2023, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Georg Gaugusch präsentiert den lang ersehnten dritten Band seines akribisch recherchierten Lexikons "Wer einmal war. Das jüdische Großbürgertum 1800-1938. S-Z". Die Porträts von über 500 Familien zeichnen nicht nur ein authentisches Bild der Wiener Gesellschaft des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, sondern geben vor allem Aufschluss über die Bedeutung sowie den unverzichtbaren Beitrag des jüdischen Großbürgertums zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte Österreichs. Basierend auf jahrzehntelangen umfassenden Archivrecherchen bietet der Abschlussband eine aufwendige, informativ-detaillierte Genealogie von sämtlichen Generationen der jüdischen Familien von Saborsky bis Zwiklitz.

Georg Gaugusch, Dipl.-Ing., geboren 1974, Studium an der TU Wien. Mitarbeiter der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft "Adler" in Wien. Intensive Forschungen zum jüdischen Großbürgertum Mitteleuropas im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zur Genealogie der rund 500 jüdischen Familien in diesem Raum. Zahlreiche Publikationen, wie z.B. "Wer einmal war. Das jüdische Großbürgertum Wiens 1800–1938. A–K" (2011) und "Der jüdische Hausbesitz in der Wiener Innenstadt und der Ringstraßenzone bis 1885" im Ausstellungskatalog "Ringstraße. Ein jüdischer Boulevard. A Jewish Boulevard" (2015)

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 oder events@jmw.at wird gebeten.