Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buch: Etymologisches Lexikon der Vorarlberger Familiennamen

Wann:

Fr 17. Nov 2023, 19:00

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafoner-Museen

Buchpräsentation: Etymologisches Lexikon der Vorarlberger Familiennamen mit Prof. Hubert Allgäuer

Herkunft und Bedeutung von 17.734 Familiennamen, dazu mehr als 5.600 urkundliche Belege, 552 Wappen oder Siegel

Familiennamen sind ein farbiges und interessantes Stück Kulturgeschichte, die die Beziehungen der Menschen unter-einander und zu den Dingen der Umwelt erhellen. Namen gewähren uns Einblicke in die Zeit ihrer Entstehung im Mittelalter. Sie erzählen vom bunten Handwerksleben, vom Leben der bäuerlichen Landbevölkerung, aber auch von den liebevollen bis rücksichtlosen Übernamen, mit denen viele Mitmenschen bedacht wurden.

In einer Rohdatenliste wurden etwas mehr als 34.600 in Vorarlberg belegte Familiennamen zusammengetragen. Eine Herausforderung waren die vielen fremdländischen Namen. Flüchtlingswellen und Immigration fanden ihren Niederschlag in der Namenwelt. Ohne die Hilfe von 19 Gewährsleuten wäre vieles Stückwerk geblieben.

Es geht in diesem Lexikon nicht um sippengeschichtliche Bezüge, sondern um Herkunft, Bildung und Bedeutung der Familiennamen. Die zahlreichen (über 5.600) urkundlichen Belege sollen zeigen, wann und wo ein Name erstmals belegt ist. Dahinter steht das Bemühen, die “Urheimat“ eines Namens aufzuspüren. Neben den Belegen bot sich Platz für 552 Sippenwappen bzw. Siegel.

So wurden in diesem Lexikon Herkunft und Bedeutung von insgesamt 17.734 Familien erläutert, nicht ohne die zum Teil sehr unterschiedlichen Meinungen der Autorinnen und Autoren zu berücksichtigen. Am Ende ergab das nun ein umfassendes, zweibändiges Lexikon mit 1.521 Seiten.