Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Nov 2023, 20:00

Wo: Theater am Werk am Petersplatz, Petersplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: TaW

Eine Veranstaltung von FOMP in Kooperation mit Theater am Werk

Der BEST OF POETRY SLAM ist die Paradedisziplin für alle Akteur_innen dieser Kunstform. Vier herausragende Slam Poet_innen aus dem deutschsprachigen Raum versammeln sich an einem Abend auf derselben Bühne. Lokale Szenegrößen treffen auf spektakuläre Wortakrobat_innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Hier trifft laut auf leise, Lyrik auf Prosa und Humor auf Metapher. Es ist ein Wettkampf der Wilden und Mutigen, der Feinfühligen und Stillen. Und wie immer entscheidet am Ende das Publikum mit Lärm, Liebe und Applaus, wer den Sieg nach Hause tragen darf.

Die Bühne des Theater am Werk am Petersplatz bietet hierfür genau die richtige Schnittstelle zwischen klassischem Theaterbetrieb und neuartigen Produktionsideen, was sich auch im generationenübergreifenden Publikum widerspiegelt. Charmant und witzig führt eine_r der Top-Moderator_innen aus dem FOMP-Team durch diesen Abend.

Line Up

Markus Köhle

Markus Köhle ist Autor, Literaturvermittler und Papa Slam Österreichs. Er veranstaltet seit 2002 im ganzen Land Poetry Slams und Lese-Events, hat die Poetry-Slam-Anthologien „Slam Oida!“, „Mundpropaganda“ und „Ö-Slam“ herausgegeben, den seit 2020 jährlich vergebenen Slam-Poetry-Preis Tirol/Innsbruck initiiert und schreibt, um gehört zu werden. Jüngste Publikation: der Roman „Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nichts“ (Sonderzahl 2023).

Moët Liechti

Ein Milleniumsbaby, das unterdessen erwachsen ist oder sich zumindest darin versucht. Sie ist macht Spoken Word, Satire und Musik. Ist aber auch einfach Sonnenblumenliebhaberin, Kaffeephilosophin und Geschichtenträumerin. Seit 2021 ist sie als Spoken-Word-Künstlerin schweizweit unterwegs und erreichte an ihren ersten Meister_innenschaften das große Finale im Stadttheater Bern. Im Jahr 2023 holt sie sich den Titel als Schweizermeisterin. Sie ist die erste Frau seit zehn Jahren, die diesen Titel gewinnen kann und tritt somit in die Fußstapfen von Hazel Brugger. Moët Liechtis Texte sind humorvoll, pointiert und von scharfem Sarkasmus geprägt.

Tara Meister

Wurde 1997 geboren und ist auf Bühnen im In- und Ausland unterwegs. 2021 stand sie im Finale der Österreichischen und Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Sie wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Im Oktober 2023 ist das Buch "geschafft, Sonne" mit ihren Sprechtexten erschienen.

Christoph Steiner

Der gebürtige Grazer wurde 2016 Österreichischer Poetry Slam Meister. Er ist seit 2016/17 fixes Ensemblemitglied am Next Liberty. Sein Ein-Personen-Stück „Wolf oder Rotkäppchens Entscheidung aus dem Bauch heraus“ wurde 2018 im Rahmen des Euro Kids Festivals nach Washington DC eingeladen. Er ist Gründungsmitglied des „Slam Kollektiv Graz“, veranstaltet Spoken Word Events z.B. den Dead or Alive Poetry Slam oder den Best Of Poetry Slam in Graz.

Janea Hansen, Moderation

Janea Hansen – ihres Zeichens Kulturveranstalterin, Slam Poetin und Moderatorin aus Wien. Im letzten Jahr hat sie unter anderem die Erzählkunstbühne am Donauinselfest und das Finale der Deutschsprachigen Poetry Slam Team Meisterschaft im Volkstheater moderiert. Seit 2011 ist sie fixer Bestandteil der österreichischen Poetry Slam Szene und trägt durch ihre Szenearbeit seit vielen Jahren zur Sichtbarkeit und Anerkennung dieses Kunstformates bei. In ihren Moderationen bringt sie Charme, Unterhaltung und möglicherweise wissenswerte Fakten über ihr Lieblingstier, den Aal, mit.

FOMP (auch: Fear Of Missing Poetry) ist ein Kulturverein zur Realisation, Präsentation und Ausbildung dynamischer Bühnenliteratur und Bühnenkunst. FOMP entwickelt seit 2014 innovative Konzepte für Bühnenshows und Sprachvermittlung. Mit jährlich rund 100 Veranstaltungen und Workshops in Wien, gehört der Verein zu den aktivsten Akteur_innen der Region und ist Österreichs größte_r Veranstalter_in für performte Literatur.