Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Beseder Theater: „Adressat unbekannt“

Wann:

Mo 20. Nov 2023, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Adressat unbekannt“ wurde 1938 von Kathrine Kressmann Taylor geschrieben und in der New-Yorker Zeitschrift „Story“ veröffentlicht. Es handelt sich bei dem Buch um einen fiktiven Briefwechsel zwischen einem jüdischen Amerikaner und seinem ehemaligen Geschäftspartner, einem gebürtigen Deutschen, der 1932 in seine ursprüngliche Heimat zurückgekehrt ist. Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt wurde hier der Nationalsozialismus in all seiner Schrecklichkeit dargestellt. Binnen kürzester Zeit wurde der ehemalige Freund zu einem überzeugten Nazi, der in Nazideutschland beginnt, Karriere zu machen, seinen Freund verrät und dessen in Deutschland wohnhafte Schwester der SA ausliefert. Im Roman rächt sich der Jude…

Nachdem die Buchfassung 1939 großen Erfolg in den USA hatte und auch in gekürzter Form von „Readers Digest“ einem Millionenpublikum bekannt gemacht wurde, geriet „Adressat unbekannt“ in Vergessenheit, bis der Briefroman etwa 60 Jahre später wiederentdeckt und auch in Deutschland und Frankreich zu einem Bestseller wurde.

In unserer zunehmend von Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit geprägten Welt, hat „Adressat unbekannt“, nichts von seiner Aktualität verloren.

„Beseder, Verein für darstellende und bildende Kunst“ wurde 2008 von Susanne Höhne (Dramaturgin, Projektmanagerin) zusammen mit Dagmar Schwarz (Schauspielerin) gegründet. Ziel des Vereins war es von Anfang an, mit den Mitteln des Theaters einen gesellschaftlichen Diskurs zu führen und sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen. Von 2008 bis 2016 führte Beseder Kooperationsprojekte mit dem Theater Nestroyhof Hamakom durch. Seitdem finden Projekte von Beseder an unterschiedlichen Orten in Wien statt. Schwerpunkte des Vereins sind Jüdische Geschichte, Israelische dramatische Literatur, Österreichische Literatur, Internationale Literatur, neu und historisch, und experimentelle diskursive Programme mit Einbeziehung des Publikums

Mit: Samuel Pock und Benjamin Spindelegger
Cello: Anna Starzinger
Leitung: Susanne Höhne/Tania Golden

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 oder events@jmw.at wird gebeten.