Diese Veranstaltung ist schon vorbei
AGNES PALMISANO - "In Finstan"

Wann:

Fr 19. Mai 2023, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

Agnes Palmisano (Gesang, Texte), Andreas Teufel (Schrammelharmonika), Daniel Fuchsberger (Kontragitarre), Aliosha Biz (Violine)
Seit vier Jahrhunderten fasziniert Englands berühmtester Renaissance-Lautenist John Dowland und bringt die Abgründe und Leidenschaften der menschlichen Psyche in Wort und Ton auf den Punkt. Denn was er zu erzählen weiß, ist zeitlos: Die Musik eröffnet einen Raum, in dem Traurigkeit, Kummer, Zorn, aber auch Lust, Zärtlichkeit und Freude aus der eigenen inneren Tiefe emporsteigen können.
Agnes Palmisano, die unumstrittene Meisterin des Wienerlieds, holt den melancholischen Briten in die Gegenwart und zieht seinen „Songs of Darkness“ ein wienerisches Sprachgewand über: „In Finstan möcht' i sein“ heißt es nun statt „In darkness let me dwell“. Ihre kongenialen Bühnenpartner Daniel Fuchsberger, Andreas Teufel und Aliosha Biz an Kontragitarre, Schrammelharmonika und Violine verlegen das musikalische Setting vom englischen Königshof der Renaissance mitten in die Wiener Vorstadt.