Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Abendvortrag und Generalversammlung des Vereins AFIN

Wann:

Do 30. Nov 2023, 18:00

Wo: Alphotel Innsbruck, Bernhard Höfel Straße 16, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: AFIN

Alle Jahr(hundert)e wieder. Neue Forschungen in der Tischoferhöhle im Kaisertal

Von: Joachim Pechtl

Die Tischoferhöhle im Kaisertal (Bezirk Kufstein/Tirol) ist ein paläontologischer und archäologischer Fundort der Extraklasse: Von dort stammen das größte eiszeitliche Fauneninventar sowie die einzigen altsteinzeitlichen Artefakte Tirols, aber auch wichtige älterbronzezeitliche Fundbestände. Der größte Teil der Funde wurde bei umfangreichen Grabungen im Jahr 1906 geborgen. In der Folge setzte sich die Ansicht durch, die Höhlensedimente seien damals vollständig ausgeräumt worden und damit das enorme Potential dieses bedeutsamen Archivs zur Landschafts- und Kulturgeschichte verloren. Um die Situation zu klären wurden 2022 und 2023 kleinflächige neue Untersuchungen des Instituts für Archäologien der Universität Innsbruck gestartet – mit großem Erfolg, denn noch gibt es Sedimentreste, die wichtige neue Erkenntnisse liefern.

Anschließend findet die Generalversammlung des Vereins AFIN inklusive gemütlichem Ausklang im Restaurant des Alphotel Innsbruck statt.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: