Diese Veranstaltung ist schon vorbei
40. Vorarlberger Wirtschaftsforum

Wann:

Do 16. Nov 2023, 09:00

Wo: Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Pluspaket

Seien Sie dabei, wenn sich die Meinungsmacher(innen) aus Wirtschaft, Politik, Sport und Wissenschaft am 16. November 2023 im Festspielhaus Bregenz zusammenfinden und sich über die wichtigen Wirtschaftsthemen der Zukunft austauschen.

Das Vorarlberger Wirtschaftsforum findet dieses Jahr bereits zum 40. Mal statt und ist ein alljährlicher Fixpunkt im Kalender für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der gesamten Bodenseeregion. Denn hier treffen sich visionäre Köpfe und wichtige Persönlichkeiten zum Dialog und Netzwerken – das Vorarlberger Wirtschaftsforum steht für Begegnung und Austausch.

Das Forum wird von den Vorarlberger Nachrichten, der Industriellenvereinigung Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg veranstaltet und versucht jedes Jahr, mit den Themen der internationalen Wirtschaftskonferenz den Nerv der Zeit zu treffen.
Gegenwind als Antrieb: Wachstumschancen nutzen

Dieses Jahr steht alles unter diesem Motto. Dies ist jedoch nicht nur ein Motto, sondern eine Philosophie. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit führenden Expert(inn)en aus verschiedenen Branchen über die Möglichkeiten, Gegenwind als Wachstumschance zu sehen, zu diskutieren. Denn nur, wer Herausforderungen als Chance begreift, kann langfristig erfolgreich sein.

Hochqualifizierte Redner(innen) wie Finanzminister Magnus Brunner, Ski-Legende Mathias Berthold, Martin Hink als Pionier für emissionsfreie Mobilität, Anastassia Lauterbach als Expertin für Künstliche Intelligenz sowie Michael Diederich vom Vorstand des FC Bayern München tauschen sich darüber aus, inwiefern wir Gegenwind nutzen können, um Innovationen zu fördern. Sie sind davon überzeugt: Herausforderungen stellen eine Chance dar, neue Wege zu beschreiten und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Im Jahr 1984 fand das erste Vorarlberger Wirtschaftsforum im Gräflichen Palast in Hohenems statt. Seither orientieren sich die Themenschwerpunkte stets an aktuellen Veränderungen in der Wirtschaft sowie Gesellschaft und den damit einhergehenden Herausforderungen

Die Liste der bisherigen Referent(inn)en ist beeindruckend, darunter die ehemaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Helmut Schmidt, der luxemburgische Premierminister Gaston Thorn, Bundeskanzler a. D. Sebastian Kurz, Finanzminister a. D. Hannes Androsch, Bundeskanzler a. D. Alexander Schallenberg, Architektin Brigitte Weber, der Präsident der Vereinigung der österreichischen Industrie Georg Knill, der Präsident der Oesterreichischen Nationalbank Claus Raidl, Fußballtrainer Adi Hütter und Schauspieler Samuel Koch.

Weitere Informationen gibt es auf www.wirtschaftsforum.vn.at.