Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Yes I can – Eigeninitiative im Kulturbereich

Wann:

Mi 9. Mär 2022, 17:30

Wo: Kunstschule Liechtenstein, Churerstrasse 60, Nendeln

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Kunstschule-1

Wegweisende Projekte im kulturellen Feld entstehen oft durch einzelne Personen oder Gruppen, die einer – manchmal auch waghalsigen – Idee vertrauen und diese auf eigenes Risiko realisieren.

Doch was bedeutet es, aus eigener Kraft Ideen zu verwirklichen und Projekte aufgleisen? Welche Art von Persönlichkeiten stecken dahinter? Wie werden Hürden gemeistert und welche Risiken werden in Kauf genommen? Wie werden finanzielle Mittel beschafft? Welche Früchte werden dabei geerntet?

Doris Büchel, Simon Egger und das Duo Toni Büchel und Luis Hilti geben uns Einblick in die von ihnen begründeten Projekte und diskutieren im Anschluss mit dem Publikum.

Doris Büchel ist Autorin sowie Gründerin und Herausgeberin der Edition Onepage – eines Magazins, das auch ein Plakat ist. Ihr Fokus liegt auf dem Schreiben von Biografien, in Zusammenarbeit mit dem Hospiz Werdenberg schreibt sie ausserdem (letzte) Briefe für Menschen, die an einer lebensbedrohenden Krankheit leiden.

Toni Büchel und Luis Hilti haben 2019 den Verein Elf gegründet. Dieser zieht während 11 Jahren durch die 11 Dörfer Liechtensteins und organisiert Diskussionen, Ausstellungen und Workshops mit dem Ziel, eine öffentliche Diskussion über nachhaltige Raumentwicklung in Liechtenstein anzustossen.

Simon Egger war Initiant des Fahrradverleih-Systems «FreeVeloPoint» und ist Mitbegründer des Vereins Neuraum. Dieser widmet sich der Erschliessung, Nutzung und Umnutzung von Raum für kulturelle und gesellschaftliche Zwecke. Ein Beispiel dafür ist das Haus am Gleis in Schaan.