Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Webinar: Mental Load – Wenn der Kopf keine Pause macht

Wann:

Mi 27. Apr 2022, 19:00–20:30

Wo: Zoom, Bergmannstraße 14, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: pascalnb6

Wenn der Kopf am Abend nicht schweigt, sondern ständig weiter Listen schreibt. Wenn die Idee einer gemütlichen Tasse Tee nicht funktioniert, weil das Gefühl entsteht, in dem Moment eigentlich tausend andere Dinge erledigen zu müssen. Wenn beim Frühstück schon das Mittagessen geplant wird. Jeder dieser Momente für sich, aber vor allem die Summe daraus – das ist es, was zu ,Mental Load‘ führt.
Mit diesem Begriff bekommt ein schon seit Generationen bestehendes Phänomen in unserer Gesellschaft einen Platz. Es ist die psychische Überlastung im familiären, im alltäglichen Bereich. Es sind die vielen Aufgaben, die im Hintergrund erledigt werden und die nicht sichtbare Denkarbeit, die für das Funktionieren des Systems Familie zwar wichtig, aber oft unterschätzt sind. All dies braucht Energie und Aufmerksamkeit.

Dr. Veronika Burtscher-Kiene geht in diesem Vortrag dem Phänomen ,Mental Load‘ auf den Grund. Anhand von Alltagsbeispielen wird aufgezeigt, wie Menschen in diese Falle geraten können. Im gemeinsamen Gespräch werden zudem mögliche Auswirkungen und Gefahren von ,Mental Load‘ diskutiert. Vor allem geht es jedoch um Strategien und Möglichkeiten, ,Mental Load‘ zu verlassen und wieder in ein gesundes, mentales Gleichgewicht zu gelangen.

Anmeldung: Isabella Nesler, T 0676/833 733 47 oder isabella.nesler@familie.or.at

Mit freundlicher Unterstützung des Landes Vorarlberg

Das Webinar findet im Rahmen des Projekts „Familiengespräche digital“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Online-Vortrag wird per Zoom-Meeting übertragen. Alle angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten am Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink.

Zur Referentin:
Mama von 2 Kindern
Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Notfallpsychologin
Bloggerin (www.erziehungsgedanken.com)
Tätig im Ehe- und Familienzentrum in Vorarlberg