Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Austrian Look von Franz M. Rhomberg.
In Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv Vorarlberg und Kuratorin Margarete Zink wird die Geschichte des textilen Exportschlagers und des Unternehmens in all seinen Facetten beleuchtet. Das Textilunternehmen Franz M. Rhomberg verband seit den 1930er Jahren seine Ware mit einem Markenimage, das sich touristisch international und zugleich volkskundlich und ideologisch präsentierte. In der Zwischenkriegszeit und während des Nationalsozialismus ideologisch besetzt und politisch missbraucht, war das Dirndl ein österreichischer Exportschlager Nach 1945 wurde die Trachten- und Dirndlmode unter dem Etikett „Austrian Look“ nochmals populär.

Dauer: verlängert bis 23. 4. 2022. Öffnungszeiten: Di. - So. 10 - 17 Uhr.
Umfangreiches Rahmenprogramm. Info: www.stadtmuseum.dornbirn.at, Tel. 05572 306-4911