Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Valcastiel - mysteriöse Ruine in Vandans

Wann:

Mi 8. Jun 2022, 19:00

Wo: Rätikonhalle Vandans , Raetikonstraße 3, Vandans

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafoner-Museen

Präsentation der Broschüre "Kulturhistorische Wanderwege Montafon 4" mit Michael Kasper und Rudolf Sagmeister, Eintritt frei.

Immer wieder wurden die Mauerreste im Bereich der Schlosswand als Relikte einer Burg – des vermeintlichen „Schlosses“ Montafon – interpretiert. Aufgrund der unklaren Geschichte der Anlage wurde sie gar als „geheimnisumwittertste Burg Vorarlbergs“ bezeichnet. Nach ausführlichen archäologischen, bauanalytischen und historischen Untersuchungen kann aber nunmehr festgehalten werden, dass es keine Hinweise auf eine Burg gibt. Es dürfte sich bei der Anlage vielmehr um eine kurzzeitig besiedelte Einsiedelei gehandelt haben.

In der vorliegenden Broschüre soll nunmehr der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand festgehalten werden. Darüber hinaus sollen aber auch die zahlreichen legendenhaften Erzählungen und Spekulationen, die sich um die Mauerreste ranken, dokumentiert werden. Die bis heute ungewisse Geschichte der Ruinen bieten einen hervorragenden Rahmen für allerlei sagenhafte Spekulationen.

Die Broschüre "Kulturhistorische Wanderwege Montafon 4" ist um 5 € im Museumsshop und bei der Gemeinde Vandans erhältlich.

montafoner-museen.at/shop 

Herausgeber der Kulturhistorischen Wanderwege Montafon

Heimatschutzverein Montafon

MMag. Dr. Michael Kasper

6780 Schruns, Kirchplatz 15