Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 8. Jun 2022, 19:00

Wo: Rätikonhalle Vandans , Raetikonstraße 3, Vandans

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Präsentation der Broschüre "Kulturhistorische Wanderwege Montafon 4". Immer wieder wurden die Mauerreste im Bereich der Schlosswand als Relikte einer Burg – des vermeintlichen „Schlosses“ Montafon – interpretiert. Aufgrund der unklaren Geschichte der Anlage wurde sie gar als „geheimnisumwittertste Burg Vorarlbergs“ bezeichnet. Nach ausführlichen archäologischen, bauanalytischen und historischen Untersuchungen kann aber nunmehr festgehalten werden, dass es keine Hinweise auf eine Burg gibt. Es dürfte sich bei der Anlage vielmehr um eine kurzzeitig besiedelte Einsiedelei gehandelt haben.
Autoren: Michael Kasper, Rudolf Sagmeister, Schruns, 2022. Eintritt frei