Wanderung zur beleuchteten Ruine mit Rudolf Sagmeister
Immer wieder wurden die Mauerreste im Bereich der Schlosswand als Relikte einer Burg – des vermeintlichen „Schlosses“ Montafon – interpretiert. Aufgrund der unklaren Geschichte der Anlage wurde sie gar als „geheimnisumwittertste Burg Vorarlbergs“ bezeichnet. Nach ausführlichen archäologischen, bauanalytischen und historischen Untersuchungen kann aber nunmehr festgehalten werden, dass es keine Hinweise auf eine Burg gibt. Es dürfte sich bei der Anlage vielmehr um eine kurzzeitig besiedelte Einsiedelei gehandelt haben.
In einer neuen Broschüre ist nunmehr der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand festgehalten. Darüber hinaus werden aber auch die zahlreichen legendenhaften Erzählungen und Spekulationen, die sich um die Mauerreste ranken, dokumentiert. Die bis heute ungewisse Geschichte der Ruinen bieten einen hervorragenden Rahmen für allerlei sagenhafte Spekulationen.
Die Broschüre ist um fünf Euro in den Montafoner Museen und auf der Gemeinde Vandans erhältlich. Wettertelefon bis zum Vortag unter der Telefonnummer +43 5556 74723
Eintritt frei. Gutes, festes Schuhwerk ist nötig. Teilnahme auf eigene Gefahr. In Kooperation mit der Gemeinde Vandans. Treffpunkt: Sport & Mode Wilhelmer, Am Heitersheimerplatz 3, Vandans
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
Montafoner-Museen 3 years ago