Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tiere... Felizitas & Herbert Bauer, Christian Schwetz

Wann:

Mi 20. Apr 2022, 20:00
Mi 18. Mai 2022, 12:00

Wo: Osteria Allora, Wallensteinplatz 5-6, 20. Brigittenau, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

bilder.worte.töne
Felizitas und Herbert Bauer – Tiere. Acrylbilder
Christian Schwetz – Wunderschönes Tier. Edition Libica 2021

Tiermalerei und Wortakrobatik am Wallensteinplatz!

Am 20. April findet nach zwei Jahren wieder eine gemeinsame Ausstellung des Künstlerehepaares Felizitas & Herbert Bauer in der Osteria am Wallensteinplatz statt. Christian Schwetz liest aus seinem zuletzt erschienen Buch „Wunderschönes Tier“.

Felizitas und Herbert Bauer zeigen diesmal Tierbilder in Acrylmalerei. Das Spektrum reicht von exotischen bis hin zu bei uns heimischen Tieren: die Gepardin mit ihren Jungen, der Nasenbär, die Katze im Sprung, ein Kamel, Schwäne und andere Wasservögel. Es ist ein kleiner Ausschnitt aus der großen Vielfalt unserer Fauna und soll der Betrachterin, dem Betrachter vor Augen führen, wie jedes hier dargestellte Tier mit seinen Besonderheiten gekonnt in Szene gesetzt wird.

In seiner 2021 wieder bei Edition Libica erschienenen Textsammlung „Wunderschönes Tier“ versammelt der Wortakrobat Christian Schwetz so wie schon bei „Am Anfang war das A“ (2016) wieder vielerlei skurrile Alltagsnotizen, Wortspiele und Gedankensplitter und lässt die Leserin, den Leser in seine Schreibwelten eintauchen. Bei allem Wortwitz ist auch ein ernster Hintergrund erkennbar. Manchmal bleibt einem deshalb das Lachen im Hals stecken. Einige der in diesem Buch enthaltenen Texte finden sich auch auf der CD der Independent Band Novi Sad.

KURZBIOGRAPHIEN:
Felizitas Bauer kam zufällig zur Malerei, als sie statt ihrem erkrankten Mann einen Aquarell-Kurs besuchte. Danach Ausbildung in Kunst-Kursen und Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen, immer wieder gemeinsam mit ihrem Mann. Auszeichnung anlässlich der Teilnahme am Wettbewerb Zauberberg-Sommer, Autoren und Künstler am Semmering.
Herbert Bauer absolvierte ein Abendstudium an der Wiener Kunstschule. Von 1971 bis 1993 war er hauptberuflich als selbständiger Graphiker tätig. Kurse in verschiedenen Techniken der Malerei bei anerkannten Künstlern. Zahlreiche Ausstellungen in Wien und den Bundesländern. Beide sind Mitglieder des Vereins ::kunst-projekte::.

Christian Schwetz lebt und arbeitet in Wien. Seit den 1980er Jahren ist er literarisch aktiv. Als Fazit seiner Diplomarbeit „Die wirtschaftliche Lage der Schriftsteller in Österreich“ beschloss er, das Schreiben nicht zum Hauptberuf zu machen und wurde Steuerberater.
Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied von „DAS SPRECH - Initiative für Sprach-, Sprech- und Hörkunst“. Mit der Band „Novi Sad“ besteht seit den 1990er-Jahren eine künstlerische Zusammenarbeit.
Veröffentlichungen:
2010 „Zwischen Brot und Spiel“; Kurzgeschichten; Testudoverlag
2011: „Traanbecks Ausnahmezustand“; Roman; Arovell-Verlag
2014: „Mails & Love“; Roman; Arovell-Verlag
2016: „Am Anfang war das A“; Textsammlung; Edition Libica
2021: „Wunderschönes Tier“; Textsammlung; Edition Libica
sowie in diversen Anthologien und Zeitschriften.