Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 23. Mär 2022–So 15. Mai 2022, 13:00

Wo: Kunstraum Engländerbau, Städtle 37, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

In dieser Ausstellung geht es um Malerei und ihren Entstehungsort: das Künstleratelier. In Ateliergesprächen tauschen sich sieben Künstlerinnen in Wien seit einigen Jahren regelmässig über ihre neuen und gerade entstehenden Arbeiten aus. Es sind dies Luisa Kasalicky, Suse Krawagna, Ekaterina Shapiro-Obermair, Martina Steckholzer, Gerlind Zeilner, Judith Zillich und Christina Zurfluh.
Im Engländerbau in Vaduz versammeln sich nun erstmalig Werke dieser Künstlerinnen in einer gemeinsamen Ausstellung und finden ein neues, temporäres Zuhause. So entsteht ein erweiterter Seh- und Gesprächsraum, der wiederum neue Verbindungen, Fragen und Spannungen erzeugt, Ähnlichkeiten und Unterschiede verdeutlicht. Das Ateliergespräch ist auch ein kuratorisches Instrumentarium, das Hintergründe der Herstellung mit Fragen der Darstellung diskursiv verbindet. Das traditionelle Medium der Malerei konnte so auch durch «reading and speaking between the lines» revitalisiert werden. Das Sprechen über Kunst ist also ein work in progress, das nun in Liechtenstein eine grenzübergreifende Station findet.

Dauer: bis 15. 5. 2022. Öffnungszeiten: täglich 13 - 17 Uhr