Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stars von Morgen –Der klangzaubernde Pianist TOMMASO BOGGIAN

Wann:

Fr 16. Dez 2022, 19:00

Wo: Roter Salon der OESTIG, Wipplingerstraße 20, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Freie Spende ab: €5,00

Homepage:

Eingetragen von: Roter Salon der OESTIG LSG

Für zwei der Werke, die er an diesem Abend der 29. Folge aus der Serie Stars-von Morgen-im-ersten-Bezirk spielt, hat TOMMASO BOGGIAN bei einem renommierten Klavierwettbewerb den 1. Preis geholt: für MOZARTs Sonate Nr. 3 in B-Dur KV 281 (189f) sowie für CHOPINs regelbrechend-freiheitsfordernde Fantasie in f-Moll, Op. 49 (UA 1841). Nun haben wir von der mdw-Klasse LILYA ZILBERSTEIN schon viele geniale Musiker erster Güte erlebt, gerade zuletzt auch bei der romantischen CHOPIN-Interpretation, aber kaum einer hatte MOZART so gespielt, wie man es sich von „unserem“ Komponisten erhofft hätte. Der 24-jährige TOMMASO BOGGIAN könnte das – inklusive CHOPIN – nun schaffen. Mag sein, dass er dabei dem Klischee eines Italieners mit entsprechendem Kulturhintergrund gerecht wird. Jedenfalls kann man sich auf dieses Klangerlebnis, das uns sprichwörtlich in unentdeckte Dimensionen des Hörbewusstseins führt, nur freuen!

Die anderen beiden Werke stammen von typischen Komponisten, die ZILBERSTEIN präferiert: Von BEETHOVEN wird BOGGIAN die Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101 aus dem Jahr 1817 meistern, die sich den für diese Gattung üblichen formalen Konventionen widersetzt, indem deutsche Vortragsbezeichnungen durch italienische ersetzt werden.
Eines der Schlüsselwerke im Schaffen von SERGEJ RACHMANINOFF ist dessen Klaviersonate Nr. 2, b-moll, Op. 36. BOGGIANs Kommilitone JURE GORUČAN hat gerade erst kürzlich dieses Werk aufgeführt. – Mit dem direkten Vergleich wird wieder einmal klar, wie unterschiedlich ein Werk durch den jeweiligen Interpreten klingen und wirken kann. – Das macht diese Serie – und letztlich das Pianisten-Geschäft an sich – anhaltend spannend.

Aktuelle Information und Reservierung auf www.rotersalon.at oder über rotersalon@oestig.at

Freie Spende