Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rundgang "Auf den Spuren der Textilindustrie"

Wann:

Sa 5. Nov 2022, 14:00–16:00

Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kunsthaus Bregenz. Die Künstlerin der aktuellen Ausstellung Anna Boghiguian setzt sich kritisch mit den historischen Zusammenhängen von Textilproduktion und -handel auseinander. Ein Anlass einen Blick auf die heimische Textilgeschichte zu werfen!

Die Textilbranche blickt in Vorarlberg auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Seit 1800 bis in die 1990er Jahre wurde in Textilzentren wie Dornbirn auf Weltniveau gesponnen, gewoben, gefärbt und bedruckt. Der Spaziergang führt ausgehend vom Stadtmuseum Dornbirn in den Stadtteil Rohrbach-Schwefel zum Wirtschaftspark Rhomberg‘s Fabrik. Das Industrieareal zeigt heute noch Spuren der damaligen Textilverarbeitung.

ANMELDUNG: Kunsthaus Bregenz
T +43 5574 48594417
E j.krepl@kunsthaus-bregenz.at