Diese Veranstaltung ist schon vorbei
RUMPELSTILZCHEN

Wann:

So 6. Mär 2022, 15:00–16:00

Wo: Stadtsaal Mistelbach, Franz Josef-Strasse 43, Mistelbach, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • bei der Kasse: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: ulrich3

Die Müllerstochter weiß nicht so recht, wie ihr geschieht, als ihr Vater dem König die Fähigkeit seiner Tochter anpreist, aus Stroh Gold machen zu können. Dem König scheint das tatsächlich sehr willkommen zu sein und lässt einen Raum mit Stroh vollräumen und will das Mädchen zur Königin machen, wenn sie dieses Kunststück zu Stande bringe. Die Beteuerungen der Müllerstochter, sie könne das überhaupt nicht lässt er nicht gelten. In ihrer großen Not erscheint ein kleines graubärtiges Männlein und will ein Geschenk von der Müllerstochter, wenn er für sie dies Stroh zu Gold spänne. Beim ersten Male schenkt sie ihm einen kleinen Ring. Tatsächlich ist das Stroh am nächsten Morgen zu Gold verwandelt. Der König will nochmals Stroh zu Gold gemacht sehen. Beim zweiten Mal ist eine kleine Kette der Lohn für das Männlein. Doch der König will sein Versprechen, die Müllerstochter zu heiraten erst nach dem er das dritte Mal aus Stroh Gold zu sehen bekommt. Auch diesmal verwandelt der kleine Mann das Stroh zu Gold. Er kündigt aber an, in einem Jahr wieder zu kommen, um das Kind der Königin als Lohn für seine Arbeit mitzunehmen.

Durch eine List errät die Königin nach dieser Frist den Namen des Männchens, worauf sich dieser in zwei Stücke zerreißt und verschwindet. Die Königin darf ihr Kind behalten und lebt fortan im Glück mit ihrer Familie.

Rumpelstilzchen ist ein Initiationsmärchen und symbolisiert die Prüfungen an der Schwelle zum "Frau werden".