Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ROCKY! Die Rückkehr des Verlierers

Wann:

So 16. Jan 2022, 19:30
Mi 19. Jan 2022, 19:30
Do 20. Jan 2022, 19:30
Fr 21. Jan 2022, 19:30
Sa 22. Jan 2022, 19:30

Wo: WERK X-Petersplatz, Petersplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: TaW

Ein gut gekleideter Mann betritt die Bühne, sympathisch, ein Gewinner-Typ mit Gewinner-Lächeln. Er ist fasziniert von der Geschichte von Rocky, wir summen mit ihm die Titelmelodie und erinnern uns gemeinsam an diese Story, denn wir lieben sie. Vom weißen Mann der Unterschicht, der genug davon hat, immer übergangen und ausgelacht zu werden. Er will eine Chance bekommen, wieder sein Selbstvertrauen und einen Platz auf dem Podest zu erobern. Der ‚kleine Mann‘ mit seinen kleinen Sorgen schlägt zurück und durchlöchert mit einem rechten Haken die stereotype Darstellung des Verlierers.

ROCKY! Die Rückkehr des Verlierers
von Tue Biering
Deutschsprachige Erstaufführung
Eine Produktion der Juggernauten in Kooperation mit WERK X- Petersplatz
Inszenierung: Hans-Peter Kellner

Was aber, wenn alle Rockys sich gegen die kulturelle Elite erheben, wenn deren Werte besiegt werden sollen? Wenn wir im Schlachthaus am Haken hängen und die Rockys auf uns einschlagen? Rocky ist nicht eine einzelne Person, sondern repräsentiert ein Spektrum der Rechten und spiegelt ein dringliches Demokratieproblem wider: Auf welche Art (oder überhaupt?) sollen wir mit jenen kommunizieren, die andere Wertvorstellungen haben als wir?

Das in Dänemark mehrfach preisgekrönte Stück ist eine Reise ins Innere der Gesellschaft und stellt die Geschichte vom mittelmäßigen Boxer in einen heutigen Kontext.

Im Anschlussan die Vorstellung am Mittwoch, 19.01.2022, findet ein Publikumsgespräch statt.

Mit: Andreas Patton
Sounddesign: Edgar Aichinger
Ausstattung: Sandra Moser
Regiehospitanz: Helene Hütter, Ines Kaiser
Aufführungsrechte: Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.

Fördergeber*innen: Stadt Wien | Kultur, Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Danish Arts Foundation, Zukunftsfonds der Republik Österreich