Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rankweiler Segenssonntag 2022

Wann:

Sa 17. Sep 2022, 16:00–17:00
Sa 17. Sep 2022, 19:00–20:00
So 18. Sep 2022, 09:00–10:00
So 18. Sep 2022, 11:00–11:55

Wo: Basilika, Liebfrauenberg 10, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: basilikarankweil

Gottes Kraft erfahren
Rankweiler Segenssonntag am 17./18. September

Am Rankweiler Segenssonntag steht das Silberne Kreuz im Mittelpunkt, das Rankweil in besonderer Weise mit der Weltkirche verbindet.

Internationale Vernetzung

Es mag vermessen klingen, Rankweil in einem Atemzug mit Rom und Jerusalem zu nennen. Dank des Silbernen oder auch Wundertätigen Kreuzes können wir dies guten Gewissens tun, denn in Rom wie in Jerusalem werden Teile des Kreuzes Jesu aufbewahrt, das der Überlieferung nach dank der Kaiserinmutter Helena im Jahre 325 gefunden werden konnten. Ein Teil, den Helena nach Konstantinopel zu ihrem Sohn Konstantin schicken ließ, wurde vor der Eroberung der Stadt im Jahre 1204 von den Kreuzfahrern aufgeteilt. So fanden viele Splitter des Kreuzes Jesu Christi ihren Weg in damals bedeutende katholische Kirchen und Klöster, unter anderem im Jahre 1233 auch nach Rankweil.

Das Silberne oder Wundertätige Kreuz

Um das Silberne und Wundertätige Kreuz ranken sich viele Sagen. Fakt ist, dass es vielen Menschen Kraft gibt, die Herausforderungen ihres Lebens zu meistern. Seit über 780 Jahren kommen Pilger und Gläubige auf den Rankweiler Liebfrauenberg, um durch einen Segen mit diesem besonderen Kreuz Gottes Kraft zu erfahren. Gerade in unseren herausfordernden Zeiten dürfen wir uns erneut Gott anvertrauen. Durch ihn gestärkt, können wir mutig und mit Zuversicht in die kommenden Monate gehen, die wohl von vielen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Unwägbarkeiten geprägt sein werden.

Rankweiler Segenssonntag

Wir beginnen den Rankweiler Segenssonntag mit einer Segensfeier für Kinder und ihre Familien am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr. Es folgen die Messfeier am Vorabend um 19.00 Uhr (Gottesloblieder) sowie am Sonntag um 9.00 Uhr (Festmesse mit Basilikachor) und um 11.00 Uhr (Gottesloblieder).

Bei den sonntäglichen Messfeiern wird der Segen mit dem Silbernen Wundertätigen Kreuz gespendet. Es gibt die Möglichkeit zum Einzelsegen. Gerne können Tüchlein oder Wäschestücke zur Segnung mitgebracht werden.

Samstag, 17. September 2022
16.00 Uhr Segensfeier für Kinder und Familien
19.00 Uhr Vorabendmesse mit Gotteslobliedern

Sonntag, 18. September 2022
9.00 Uhr Festmesse mit dem Basilikachor (Messe in C von Robert Jones)
11.00 Uhr Messfeier mit Gotteslobliedern