Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 7. Nov 2022, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Der israelischen Fotograf Benyamin Reich und der deutsche Rabbiner Netanel Olhoeft diskutieren über Liebe und Sexualität im Judentum.

Der Fotograf Benyamin Reich wurde 1976 in Israel in eine jüdisch-ultraorthodoxe Familie geboren. Nachdem er sich im Alter von 16 Jahren von der sittenstrengen und gesellschaftlich abgesonderten Gemeinschaft abgewendet hatte, begann er sich für die Kunst, vor allem für die Fotografie, zu begeistern. Nach seinem Studium an der Pariser École nationale supérieure des beaux-arts sowie der Bezalel Kunstakademie in Jerusalem, begann er seine künstlerische Karriere mit verschiedenen Ausstellungen in Israel und Deutschland. In seinen Werken versucht Reich zumeist, die strenge Religion seiner Kindheit und die aus ihr gewonnenen Gedanken der Heiligkeit und Göttlichkeit in der modernen Welt und in der Natur wiederzufinden. Dazu bedient er sich zumeist der Porträtfotografie, mit deren Hilfe er Extreme und Gegensätze verbinden will, darunter: Körperlichkeit (Sinnlichkeit) und Geistigkeit, Heiliges und Profanes, Natur und Menschheit. Seit 2009 lebt Reich in Berlin.

Netanel Olhoeft, geboren 1994 in Berlin, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Halacha an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam. Er wurde im Jahr 2020 vom Zacharias Frankel College (Potsdam) zum Rabbiner ordiniert. Zusätzliche Studienorte waren die Ponevezh Yeshivah, Bene Brak, Israel (Talmud), die Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophie) und die Ziegler School of Rabbinic Studies, Los Angeles. Seine Interessenschwerpunkte sind die Mikraot Gedolot - die mittelalterlichen Kommentare zur hebräischen Bibel -, der talmudische und rabbinische Textekanon, analytische Philosophie sowie antike und klassische europäische Literatur. Rabbiner Olhoeft amtiert derzeit vertretungsweise in Oldenburg. Daneben betätigt er sich als freier Autor. Ein zentrales Anliegen ist ihm die Vertiefung jüdischer Bildung in bestehenden jüdischen Gemeinden.

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen COVID-19 Vorschriften statt.
Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.