Diese Veranstaltung ist schon vorbei
pfingstART 22_Rosa Pock Artmann_Walter Prettenhofer

Wann:

Mo 9. Mai 2022, 19:00–21:00

Wo: Kulturkeller am Weizberg, Weizberg 13, Weiz, Weiz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Walter Kratner

Walter Prettenhofer & Benno Koloska | „Wos Unguaz“ | Szenische Lesung mit Ton und Geräuschen
Geraunzter Humor und Melancholie des Todes

Der in Berlin lebende österreichische Schauspieler und Sprecherzieher Walter Prettenhofer konzipierte gemeinsam mit dem Musiker Benno Koloska eine szenische Lesung mit Musik mit Texten von H. C. Artmann. Aus der Wiener Vorstadt stammend, spielte Artmann wie kaum ein anderer auf der Klaviatur der poetischen Sprache, die er formvollendet, mit leichter Hand ausstreute.

„Wos Unguaz“ zeichnet den Weg eines Liebe Suchenden über Dächer und Türme, über Kasematten und Bordelle, über Friedhöfe und Ringelspiele, über Riesen und Zwerge und Zwitter, über Kohlköpfe und Menschenfresser, über Lebende, Ermordete und Gespenster, über Inseln und Schiffe und Werften und silberne Löwen … Mit ausgesuchtem Timbre lässt Walter Prettenhofer hinter dem geraunzten Humor auch die Melancholie des Todes erscheinen.

Rosa Pock-Artmann | „wir sind idioten“ | Lesung und Gespräch
Kleinanleger der Liebe

Rosa Pock war von 1972 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 mit H. C. Artmann verheiratet; sie lebte in Graz, Paris und Salzburg, studierte Philosophie und begann erst in den 90er Jahren literarisch zu publizieren. Heute lebt sie in Wien.

Rosa Pock weiß ausufernde Geschichten zu erzählen. Nach Erhalt des Veza Canetti Preises und spätestens 2012 mit ihrem sechsten Buch „wir sind idioten“, einem Band mit zwei kürzeren und einer längeren Erzählung, etabliert sie auch ihre eigene literarische Tonlage.
In ihrem eigenen Schreiben orientiert sich Rosa Pock ausdrücklich an Artmanns Kunst. Die hasserfüllten Attacken Jörg Haiders gegen Artmann hat Pock nicht vergessen, der Politik begegnet sie inzwischen mit schwarzem Humor. Darüber spricht sie mit Sonja Kaar und Walter Kratner in einem Podiumsgespräch.