Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Nov 2022, 19:30
Di 15. Nov 2022, 19:30
Di 22. Nov 2022, 19:30

Wo: Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, Claudiusweg 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Veranstalter: Katholische Kirche in Bregenz und Evangelische Pfarr-gemeinde Bregenz in Kooperation mit dem Ökumenischen Bildungs-werk Bregenz und den Vorarlberger Nachrichten, für den Eintritt gelten die aktuellen Covid Bestimmungen.

Di., 8. 11., 19.30 Uhr, Impulsreferat mit anschließender Diskussion
Auf Hoffnung hin – Theologie angesichts der Klimakrise
Für Pfarrerin Dr. Eva Harastafordert die Klimakrise auch den Glauben heraus. „Manche halten sie für ein Gottesgericht, andere meinen, da müsse man die Lösung allein Gott überlassen. In christlicher Freiheit und Verantwortung stellt es sich anders dar.“

Di., 15. 11., 19.30 Uhr, Impulsreferat mit anschließender Diskussion
Geht sichʼs noch aus? – Wie Klimaneutralität doch noch erreicht werden kann . Die globale Erwärmung wird laut Ing. Christof Drexel erst gestoppt, wenn keine zusätzlichen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangen. Es ist (noch) möglich, ein Szenario aufzuzeigen, wie diese Klimaneutralität überhaupt erreicht werden kann.

Di., 22. 11., 19.30 Uhr, Impulsreferat mit anschließender Diskussion
Auf zu neuen Ufern – Wo die größten Klimahebel verborgen liegen
„Wir dürfen uns von düsteren Prognosen nicht lähmen lassen“, bekräftigt Dipl.-Ing. Christoph Breuer. „Beherztes Handeln ist gefragt.“ Eine einfache Anleitung, um die größten Klimahebel in ihrem Alltag zu entdecken.