Diese Veranstaltung ist schon vorbei
LITERATURSALON  TAG 03 | VILLA MÜLLER

Wann:

Sa 15. Okt 2022, 19:00

Wo: Villa Müller, Weinbergstraße 10, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00
  • Abendkassa Ermäßigt: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: VILLA-MUELLER

"Mit einem scharfkantigen Buch in der Tasche fürchte ich mich vor niemandem", schreibt der gebürtige Feldkircher Christian Futscher.

Und furchtlos starten wir im Oktober eine von Florian Gantner ("Literatur findet Land") kuratierte Reihe - den LITERATURSALON MÜLLER. An drei aufeinanderfolgenden Abenden sind vielfach ausgezeichnete Autor*innen zu Gast in der Villa.

15. OKTOBER - TAG 03

Lesungen von Iris Blauensteiner & Magdalena Schrefel

19:00 Uhr: Iris Blauensteiner liest aus „Atemhaut“

Edin bekommt keine Luft mehr. Nachdem er seinen Job in einem Logistikunternehmen verliert, landet er knallhart in der Orientierungslosigkeit. Vor seiner Freundin Vanessa schämt er sich aufgrund des Schicksalsschlags und flüchtet sich weiter und weiter in imaginäre Welten. Wie Granaten schlagen sich die Eindrücke seiner Gegenwart – die Jahrtausendwende steht kurz bevor – im Universum seiner Gefühle nieder und wecken Erinnerungen an Erlebnisse im Jugoslawienkrieg. Nur in Computerspielen ist Edin der Egoshooter-Held, der alles unter Kontrolle hat. Doch wird er auch im Alltag, der ihn wie eine lärmende Geräuschkulisse überrollt, das nächste Level erreichen?

20:00 Uhr: Magdalena Schrefel liest aus „Brauchbare Menschen“

Die neue Kollegin einer Sexarbeiterin ist aus Silikon. Ein Schlachtergehilfe hantiert in der »Fleischfabrik« mit hochmodernen Tötungsmaschinen. Und die Auszubildenden einer Flughafen-Security sollen verinnerlichen, dass erst regelkonformes Verhalten sie zu Menschen macht.

Magdalena Schrefels Figuren stehen vor den alltäglich- absurden Herausforderungen des Spätkapitalismus – Automatisierung, Kontrolle, Prekarität – und finden überraschende Wege, mit dem Unzumutbaren umzugehen. Und sie fragen nach den Bedingungen der Entstehung von Literatur: Wie macht sie sich Menschen zunutze? Und ist Literatur Arbeit, ja, sogar systemrelevante?

Rahmenprogramm:
Die Lieblingsgetränke der Lesenden, Flying Dinner & Musik.
Einlass ist 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn