Diese Veranstaltung ist schon vorbei
“Blackoutrisiko und Zivilschutz in Vorarlberg“

Wann:

Do 19. Mai 2022, 19:00–21:00

Wo: inatura - Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Vortrag mit GF DI Johannes Türtscher (Vorarlberger Energienetze GmbH) und GF Herbert Knünz / Angelika Spiegel BSc MSc. (Zivilschutzverband Vorarlberg)
Donnerstag, 19. Mai, 2022, 19 Uhr
inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn

Johannes Türtscher ist als Geschäftsführer letztverantwortlich für die sichere Stromversorgung im Konzessionsgebiet der Vorarlberger Energienetze GmbH. Immer wieder werden in den Medien großflächige Versorgungsausfälle als sehr wahrscheinlich angekündigt.
Wie ist aber die konkrete Bedrohungslage in Vorarlberg wirklich und welche Vorkehrungen werden laufend getroffen, die Netzsicherheit auf einem hohen Niveau zu halten?
Und welche Möglichkeiten gäbe es, wenn doch einmal ein internationaler Stromausfall (Blackout) auch Vorarlberg betreffen sollte?

Angelika Spiegel vom Zivilschutzverband Vorarlberg kann als Expertin aufklären, was bei einem Stromausfall passiert und welche Lebensbereiche betroffen sind. Wertvolle Hinweise, was in einem Haushalt immer griffbereit oder lagernd sein sollte, helfen auch bei einem kleinen Stromausfall in der eigenen Hausinstallation. Der Aufwand dafür ist nicht besonders hoch, aber es geht um einige sinnvolle Vorkehrungen, die man kennen sollte.

Eine Veranstaltung des Technischen Vereins Vorarlberg in Kooperation mit der der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn

freiwillige Spende
Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder T +43 676 83306 4770