Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KURZFILMNACHT

Wann:

Sa 5. Nov 2022, 18:30–22:00

Wo: Winzersaal, A.-Hensler-Straße 15, Klaus

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: africk636

Nach zweijährigem Pandemieausfall findet heuer die 7.Kluser Kurzfilmnacht wieder am Samstag, 5. November im Winzersaal in Klaus statt.
Durch den Abend begleitet Sie die bekannte und charmante ORF Lady Nicole Benvenuti.
Für den guten Ton sorgt Quadro Ernst.
Saaleinlass ist um 18:30 Uhr. Unser Cateringteam freut sich darauf, Sie und Ihre Freunde verwöhnen zu dürfen.
Als besonderen Leckerbissen für Cineasten bietet ogablick-film gleich drei Filmpremieren an.
Einmal das Spielfilmdrama „d‘Höhle“ ergänzt mit Animationen. In dieser Geschichte begleiten wir den 11 jährigen Karlheinz, der unter der Gewalt seines Vaters leidet, auf seinem fantasievollen Weg zum Erwachsenwerden.
In den Hauptrollen sind zu sehen: Pascale Bischof-Platisa als Karlheinz, Wilfried Nardin als sein Vater, Angelika Frick als seine Mutter und Hilmar Gabriel als sein schamanischer Begleiter.
Dieser Film wurde 2022 zum Landesmeister für Vorarlberg gekürt, mit Silber bei der Staatsmeisterschaft und einem Sonderpreis für die bemerkenswerte Animation ausgezeichnet.
Als zweites Highlight wird der Animationsfilm „Der Blonser Engel“ gezeigt. Erzählt wird die wahre Geschichte von Albert Dünser, der 1954 die große Lawinenkatastrophe von Blons erlebte, bei dieser er seine Eltern und seinen Bruder verlor. Ungeachtet seinem persönlichem Schmerz rettete er vielen Menschen das Leben. Seither nannte man ihn den „Blonser Engel“. Der Film lässt sie die schrecklichen Stunden der Katastrophe hautnah miterleben.
Bei der Weltmeisterschaft für den Nichtkommerziellen Film 2022 in Locarno wurde der Film mit einem „Diplom de honair“ ausgezeichnet. Ein Juror meinte: „Ein kalter Film der einem nicht kalt lässt“.
Der dritte Film „Der weiße Bison“ ist ein Animations-Märchen aus längst vergangener Zeit. Den Menschen ging es gut, bis sie begannen nicht nur für ihren Hunger zu jagen, sondern um Trophäen zu sammeln. Eines Tages geschah es, alle Tiere verschwanden und sie litten bittere Not. Aras, der Häuptlingssohn macht sich auf den Weg um den Entführer, den weißen Bison, zu finden und ihn zu töten.
Erzählt wird die Geschichte von Martin Wipplinger.
Die Filmmusik zu allen drei Filmen stammt aus der Feder von Karlheinz Podgornik und einem eigenen Filmsong zum Spielfilm „d‘Höhle“ von Harald Häusle.
Der Eintritt zu diesem Premierenabend ist für alle Gäste frei.
Keine Platzreservierung.
Freiwillige Spenden sind willkommen und fliessen direkt in neue Filmprojekte.
Die Filmszene Klaus und ogablick-film freut sich auf Ihr kommen.