Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KSO-Konzert "Sehnsucht"

Wann:

So 13. Mär 2022, 18:00

Wo: Konzerthaus Klagenfurt, Mießtalerstraße 8, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

DIRIGENT Nicholas Milton / KLAVIER Alexander Ullman / Kärntner Sinfonieorchester

Dvořáks 9. Sinfonie ist ein kultureller Brückenschlag über den Atlantik. Als Direktor des National Conservatory of Music of America studierte er die Musik der amerikanischen Ureinwohner, der afrikanischen Sklaven und der Militärmusik des Bürgerkriegs, doch in seinem größten Werk aus der Zeit in New York blieb er auch der Tonsprache seiner böhmischen Heimat treu. Jean Sibelius’ sinfonische Dichtung Finlandia geriet mit ihrer hymnischen Melodik zum Fanal der Befreiung aus dem Joch der zaristischen Herrschaft. Grieg verarbeitete in seinem Klavierkonzert norwegische Melodien und Tanzrhythmen zu einem brillanten Dialog zwischen Orchester und Soloinstrument.