Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 15. Mai 2022, 11:00

Wo: Theater Kosmos, Mariahilfstraße 29, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Warum wir auch künftig in Würde alt werden können. Sonntagsmatinee: Alexander Huber im Gespräch mit Michael Diettrich

„Ihr Jungen bekommt sowieso keine Pension mehr!“ – was ist dran an dieser Aussage? Nicht allzu viel. Das österreichische Pensionssystem ist gut aufgestellt gegen künftige Herausforderungen, argumentiert Alexander Huber, Ökonom am Momentum Institut. Seit Jahren prägen Schauergeschichten von Überalterung und Kostenexplosion den öffentlichen Diskurs. Die Altersversorgung könne nur mehr über private Vorsorge garantiert werden. Warum diese Erzählungen ins Reich der Märchen gehören, warum das Umlagesystem auch in Zukunft funktionieren wird und welches die wahren Stellschrauben sind, an denen es zu drehen gilt, erklärt der progressive Wiener Volkswirt in einem Impulsvortrag. Seine Ausführungen wird er zunächst mit dem Sprecher der Vorarlberger Armutskonferenz, Michael Diettrich, anschließend auch mit dem Publikum erörtern.
Zur Person:
Alexander Huber hat an der WU Wien Volkswirtschaft studiert und ist derzeit für das Momentum Institut tätig. Der Exil-Vorarlberger ist dort für die Arbeitsschwerpunkte Inflation, Wohnen, Sozialstaat und Ungleichheit zuständig.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich:
www.theaterkosmos.atUm eine Spende für das Projekt „Hunger auf Kunst und Kultur“ wird gebeten.