Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 26. Jun 2022, 20:15
Do 30. Jun 2022, 20:15
Fr 1. Jul 2022, 20:15
Sa 2. Jul 2022, 20:15
So 3. Jul 2022, 20:15

Wo: Burg Gutenberg, Burgweg 5, Balzers

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: heidi3kn

„Käthchen von Heilbronn“ fungiert als Startschuss auf der Burg Gutenberg und soll auch ein ebensolcher für eine unabhängige Struktur sein, die ein regelmässiges Bespielen der Burg Gutenberg ermöglicht.

Ein großes historisches Ritterschauspiel – in einer großen historischen Ritterburg! – Wo sonst?

Kleists Bühnensprache gilt als eine der schönsten der deutschen Hochsprachen. Das sowieso. Aber dieses Stück ist auch voll von spektakulären Rollen, Humor, Augenzwinkern und vor allem Romantik.

Käthchen weiß, was sie will: einen Ritter und Grafen, den angeblich ein Engel dem Mädchen gezeigt hat. Mit viel Selbstgewissheit verfolgt sie ihn. Doch der junge Mann, der eher ein schwieriges Verhältnis zu sich und seinen Gefühlen hat, er will nicht. Dabei ist er in die bezaubernde Stalkerin doch längst „verliebt wie ein Käfer“…

Aber es geht auch um Standesdünkel und andere Blindheit angeblicher Eliten. Und wie so oft bei Kleist wird zur Lösung eine Traumebene bemüht, ein Cherubim, dem sich schließlich sogar der Kaiser selbst beugen muss.