Jazz an einem Sommerabend

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

US 1959; Regie: Aram Avakian, Bert Stern; Darsteller: Thelonius Monk, Dinah Washington, Chuck Berry, Luis Armstrong, Mahalia Jackson Dauer: 85 Min.; engl.OmU

Restauriert in 4K vom Original Kamera-Negativ

Bert Stern fängt Newports Zauber ein, indem er seine Kamera am Strand bummeln und durch die idyllischen Straßen mit ihren weißen Häusern und Pensionen streifen lässt. Zwei Ereignisse treffen aufeinander: Das Newport Jazz Festival und die Segelregatta America‘s Cup. Dazwischen der Fotograf Bert Stern, berühmt durch seine Fotosession »Last Sitting« mit Marilyn Monroe. Wie in seinen Bildern gelingt es Stern die Persönlichkeiten zu porträtieren. Tagsüber gleiten zu den überlappenden Klängen der Musik, die Segelboote der Regatta elegant übers Meer, und das Wasser schimmert mit seinen Spiegelungen als episches bis grafisches Farbenspiel. Nach Einbruch der Dunkelheit entfaltet Stern die Bandbreite der großartigen Musikerinnen und Musiker, ist ganz bei ihnen und dem Zuschauer. Die Performances reißen mit und animieren zum Tanzen, aber Stern illustrierte auch die ganz leisen Töne. Mittendrin tanzt ein hellblauer Anzug, und niemand kann sich dem Charme eines Louis Armstrong oder einer Mahalia Jackson aberkennen, deren ausdrucksvolle Performance den Sommerabend unabwendbar macht.