Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gorbatschow, eine Begegnung – Meeting Gorbachev

Wann:

Di 25. Okt 2022, 19:30
Mi 23. Nov 2022, 19:30

Wo: Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

WERNER HERZOG, ANDRÉ SINGER’ I GB,D,USA 2018 I 90 min I OmU | Regie: Werner Herzog, André Singer | Autor : Werner Herzog, André Singer

Das DOK Leipzig, vom 17. -23. Oktober 2022 wird dieses Jahr mit dem Dokumentarfilm „Meeting Gorbatschow" von Werner Herzog eröffnet. Der deutsche Regisseur führte stundenlange, ungeplante Gespräche ohne Stift und Zettel mit dem ehemaligen Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Michail Sergejewitsch Gorbatschow verstarb am 30. August dieses Jahres im Alter von 91 Jahren in Russland. Er war letzter Staatschef der UdSSR und Friedensnobelpreisträger - ein Jahrhundertpolitiker.

Eigentlich wollte Gorbatschow mit Glasnost und Perestroika die Sowjetunion reformieren.Er brachte es vom Bauerssohn zum Präsidenten der Sowjetunion und trug mit seiner Politik zum Ende des Kalten Krieges, dem Fall der UdSSR und 1990 der Wiedervereinigung Deutschlands bei. Seine Handlungen haben das Gesicht der Welt für immer verändert. Über ein halbes Jahr verteilt führte Werner Herzog drei Interviews mit Michail Gorbatschow und sammelte Material aus den Tiefen verschiedener Archive.

Wie blickt Gorbatschow auf sein Wirken?

Werner Herzog und André Singer zeichnen ein filmisches Porträt des ehemaligen Politikers, der bis zu seinem Tod zurückgezogen bei Moskau lebte. Werner Herzog, bekannt für seinen Hang zum Absurden und seiner eigenen Perspektive zeichnet so ein persönliches sowie aufschlussreiches Portrait und ermöglicht einen Blick auf den Menschen hinter der Geschichte. Es ist eine Geschichte über große Siege und katastrophale Niederlagen, eine Achterbahnfahrt vom höchsten Amt des Staates bis zum Machtverlust. Herzog spricht zudem mit Wegbegleitern Gorbatschows, die in die Geschehnisse involviert waren. Und auch das private Leben Gorbatschows interessiert die Filmemacher: Gorbatschow und seine Familie - ein weiterer wichtiger Teil dieser beeindruckenden filmischen Begegnung, die uns den Menschen Michail Gorbatschow näherbringt.