Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 7. Apr 2022, 18:30

Wo: UFL Private Universität, Dorfstraße 24, Triesen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Möglichkeiten und Grenzen. Vortragsabend mit Prof. Dr. Sabina Gallati. Heute erlauben Gentests Dank enormer technologischer Entwicklungen die gleichzeitige Analyse vieler bis mehrerer hundert Gene oder sogar des ganzen Genoms, was präzisere Diagnosestellungen, zuverlässigere prognostische Aussagen und gezieltere Therapieansätze ermöglicht. Die individuelle und ganzheitliche Patientenbetreuung wird dadurch bedeutend verbessert und Erkrankungsrisiken für Familienangehörige können abgeklärt werden, um, falls indiziert, frühzeitig Präventivmassnahmen einzuleiten.
Aber: Es darf kein Gentest durchgeführt werden ohne vorgängige und nachfolgende genetische Beratung. Und: Trotz der großn Fortschritte gibt es Befunde, die wir heute noch nicht interpretieren können, Gene, deren Funktion noch nicht bekannt ist und Zusammenhänge, die wir noch nicht kennen.
Eintritt frei. Anmeldung: www.ufl.li