Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Sep 2022, 08:00
Di 20. Sep 2022, 08:00

Wo: Hotel Rössle, Argenau 96, Au

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

vom 25. bis 25. 9. 2022. Franz Michael Felder lebte im 19. Jahrhundert in Schoppernau (Bregenzerwald), war Bauer, Schriftsteller, Heimatforscher, Aufklärer und Reformer. Die Moderne klopfte schon hörbar an die Berge des Bregenzerwaldes, doch deren Zeichen wollte noch niemand vernehmen. Er lebte in einer engen Welt. Sie war geprägt von althergebrachten Traditionen, einer kämpferischen Kirche sowie einer starren bäuerlichen Umgebung.
Die Felder-Tage sind eine Exkursion in die Welt des Franz Michael Felders (1839-1869). Diese soll sich sowohl auf die Spuren seines literarischen Werkes wie auch seines näheren Umfelds als Bauer und Sozialreformer im Hinteren Bregenzerwald begeben.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Hotel Rössle in Au statt. Es zählte zu den liebsten Gasthäusern Felders, wo er gerne zukehrte und auch ein gern gesehener Gast war. Heute ist das Rössle ein Hotel, geführt wird es von der Familie Simma.
Vom 21. 9. (Anreise) bis 25. 9. 2022. 2. Tag Do, 22. 9.: Der arbeitende Felder Ausflug nach Hinterhopfreben; Fr., 23.9.: Der schreibende Felder (Exkursion Bregenz, Besuch F. M. Felder-Archiv, themenspezifische Stadtführung, abends Lesung); Sa., 24. 9.: Der streitbare Felder: Hotel Rössle und das Gasthauswesen im 19. Jht., Dorfwanderung nach Au-Rehmen, Fahrt nach Bezau, abends Nahtstubat (Musik und Gesang); So., 25. 9.: Abreise.
Infos und Anmeldung: Hotel RösslE, Argenau 96, 6883 Au; Tel. 05515 2216; h: www.roessle-au.at, hotel@roessle-au.at