Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 8. Apr 2022, 18:00

Wo: milK_ressort - MittenImLandKunst_ressort, Agasella 8, Alte Sennerei, Göfis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Arbeiten von Michael Kos. Eröffnung: Fr., 8. 4., 18 Uhr. Dauer: bis 15. 5. 2022. Öffnungszeiten: jeweils So. 14 - 17 Uhr, www.mil-ressort.

Marmorkugel DM 75cm, 21 beschriftete Milchkannen

Die USA führten nach den verheerenden Atombombenabwürfen auf Hiroshima (Little Boy) und Nagasaki (Fat Man) noch zahlreiche Kernwaffentests durch. Von 1945 bis 1992 sind gesamt 1054 (!) dieser Tests dokumentiert.
Die eigentümliche Praxis, Bomben und Sprengkörper mit „nick-names“ zu versehen, hat bei einer solchen Anzahl von Test bald zu einer Trivialisierung der Benennung geführt. Als Götternamen rar wurden, mussten Käsenamen als Codes dienen.

Die morphologische Ähnlichkeit zwischen Milchkannen und Bombenhülsen bildeten den Ausgangspunkt für die Installation Milkforce.