Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Emma Corbett & Thomas Ahern & Breandan Seoighe, The Moynihan

Wann:

Do 1. Dez 2022, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Das Jubiläum
Eröffnet wird der Abend von einem jungen aber dennoch tief in der irischen Tradition verwurzelten Trio. Angeführt von Emma Corbett, der neuen „Queen oft he single row accordion“ und dem Banjo-Zauberer Thomas Ahern an ihrer Seite, legen die beiden den Sound-Teppich für den atemberaubenden Sean-nós-Tanz von Breandan Seoighe. Das Familien-Ensemble „The Moynihans“ war in den 1990ern mit seiner damaligen Band „Calico“ wegweisend. Diarmaid Moynihan (Dudelsack), Deirdre Moynihan (Geige, Gesang) und Donncha Moynihan (Gitarre) zählen zu den wichtigsten Musikern der Insel. Diarmaid Moynihans Kompositionen gehören zum fixen Repertoire von Größen des Genres wie Lunasa, Flook oder Mike McGoldrick. Deirdre Moynihan ist eine der renomiertesten Opern- und Kammermusiksängerinnen der Klassik-Szene. Neben seinem Wirken als Gitarrist konnte sich Donncha Moynihan vor allem mit seinem „The Rise Studio“ international etablieren, in dem Kunden aus allen Musik-Bereichen wie die Salzburger Festspiele, „The Chieftains“, Donal Lunny, Uri Caine oder Imelda May (vier Mal Nummer eins in den irischen Charts)
Als „Irish Supergroup“ kann man „The Alt“ mit Gewissheit bezeichnen. Nuala Kennedy (Flöten, Gesang), John Doyle (Gitarre, Gesang) und Eamon O'Leary (Bouzouki, Gesang) haben neben ihren vielen anderen Engagements ihr gemeinsames Schaffen altem irischen Liedgut und selten gehörten alten Tunes gewidmet. Als „Draufgabe“ bringen sie den Veteranen Kevin Burke mit, einen der wichtigsten Geiger der irischen Musikgeschichte, der ab 1976 in der sagenumwobenen „Bothy Band“ spielte und 1985 Gründungsmitglied von „Patrick Street“ war.
Website: www.weltenklang.at