Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Carl Blasel - ein Wiener Bühnenleben

Wann:

Mi 22. Jun 2022, 19:00–21:30

Wo: Bezirksmuseums Josefstadt, Schmidgasse 18, 1080 Wien, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Catrin MÖDERLER (Sprecherin), Martin PLODERER (Sprecher)
Autorinnenlesung „Carl Blasel – ein Wiener Bühnenleben“ von Catrin Möderler im Bezirksmuseum Josefstadt. Zu Gast: Martin Ploderer

Am 16. Juni 2022 jährt sich der 100te Todestag des berühmten Wiener Schauspielers und langjährigen Theaterdirektors am Theater in der Josefstadt, Carl Blasel. Zum 8. Bezirk hatte der erfolgreiche Komiker und Charakterdarsteller eine enge Beziehung. In der Lederergasse 5, direkt hinter der Kirche Maria Treu, 1831 geboren, wohnte er den Großteil seines Lebens dort. Er gehörte zu den erfolgreichsten und gleichzeitig beliebtesten Wiener Schauspielern seiner Generation. Die Stadt dankte ihm dies mit einem Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof.

Anlässlich seines herannahenden runden Todestages erschien im Herbst 2021 seine Biografie „Carl Blasel – ein Wiener Bühnenleben“ von Catrin Möderler im Verlag tredition. Die Kölner Autorin mit Wiener Vater wird am 22. Juni diesen Jahres im Bezirksmuseum Josefstadt eine Auswahl aus ihrem Werk präsentieren. Die originalen Carl-Blasel-Zitate übernimmt dabei der renommierte Wiener Schauspieler Martin Ploderer.
Eintritt frei, wir bitten um eine großzügige Spende für die KünstlerInnen.
Kartenreservierung erbeten https://www.vereintake5.wien/220622.html , freie Platzwahl​