Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 2. Mär 2022, 19:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion


2.3.2022, 19:00–21:00 Uhr Vorträge

„Raus aus dem Gas: Kann denn Heizen Sünde sein?“
„Raus aus dem Gas: Kann denn Hei­zen Sünde sein?“
Raus aus dem Öl ist schon seit Langem Devise. Tatsächlich ist das Verheizen von Erdgas zwar „sauberer“, aber natürlich bei Weitem nicht klimaneutral: Nur rund 25% geringer sind die CO2-Emissionen. Der erforderliche Ausstieg aus dem Erdgas gestaltet sich aber bedeutend komplizierter als beim Öl:

Mit den Erdgasnetzen wurden teure Infrastrukturen geschaffen, deren Stilllegung mit massivem Wertverlust verbunden wäre.
Während für die Raumwärme wirtschaftliche Alternativen bereits erfolgreich in den Markt eingeführt wurden, werden manche industrielle Anwendungszwecke auch zukünftig nicht ohne Gas auskommen.
Wie steht es nun um das „grüne“ Gas; könnten sich die Gasnetze vom Problem zur Lösung wandeln? Eine Veranstaltung der inatura in Kooperation mit dem Verein KlimaVOR!
Moderierter Dialog mit: mit Johannes Türtscher und Adi Groß.
Eintritt: 5 Euro. Nur Anmeldung unter Tel. 0676 83306 4770, naturschau@inatura.at