Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bilderausstellung der besonderen Art

Wann:

Sa 10. Dez 2022, 14:00–18:00
So 11. Dez 2022, 14:00–18:00
Fr 16. Dez 2022, 18:00–20:00
Sa 17. Dez 2022, 14:00–18:00
So 18. Dez 2022, 14:00–18:00

Wo: Kulturhaus Rössle, Peter-und-Paul-Straße 43, Mauren

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: elisabeth48

Die Werke dieser Ausstellung wurden von Bewohnern der hpz Wohnhäuser in Schaan und Mauren angefertigt. Das Aktivierungsteam der Tagesstruktur gab Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung. So entstanden fantasievolle, farbenfrohe und äusserst abwechslungsreiche Bilder. Auch wenn je nach Behinderung manchmal nur wenig motorische Fähigkeiten vorhanden sind und Betreuungspersonen hie und da Unterstützung bieten, so vermag doch die schier grenzenlose Kreativität, Sensibilität und Qualität der Leinwandbilder zu begeistern.

Die Künstler sind Menschen mit den verschiedensten leichten bis schweren geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen. Aufgrund ihres Alters oder Beeinträchtigung können sie oftmals nicht einer regelmässigen Arbeit oder Beschäftigung in den Werkstätten des hpz nachgehen und werden durch gezielte Massnahmen in der Tagestruktur sinnbringend beschäftigt. Es sind dies Methoden aus der Aktivierungstherapie, Einheiten mit Musik, erlebnispädagogische Bewegungseinheiten und eben künstlerische, musische Tätigkeiten.

Die Bilder können mit einem kleinen Beitrag käuflich erworben werden. Der Erlös kommt vollumfänglich den Bewohnern zugute.