Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung: "Täler in Flammen"

Wann:

Fr 6. Mai 2022, 18:00

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafoner-Museen

Wanderausstellung zu Krieg, Politik und Religion um Rätikon und Silvretta anno 1622.
Eröffnung: Fr., 6. 5., 18 Uhr. Dauer: bis 19. 6. 2022. Öffnungszeiten: Di. - Fr./So. 14 - 17 Uhr.

Ausstellungseröffnung "Täler in Flammen"
brennende Kirche von Galtür, Symblfoto Montafon Archiv

Die Täler Montafon, Paznaun, Prättigau, Unterengadin sowie der Walgau waren seit jeher nachbarschaftlich über Rätikon und Silvretta hinweg miteinander verbunden. Nicht immer spannungsfrei, aber doch lösungsorientiert hatten die Menschen gelernt, Konflikte zu bewältigen und Streitigkeiten beizulegen.

Um das Jahr 1622 wurden neue Konflikte von außen in die Regionen hereingetragen: Im Dreißigjährigen Krieg kämpften unter anderem die Habsburger gegen Frankreich um die Vormachtstellung in Europa. So gerieten die Täler an den Herrschaftsgrenzen mit ihren wichtigen Gebirgspässen ins Fadenkreuz der Großmächte und wurden zum Kriegsschauplatz. Auch an religiösen Bruchlinien zwischen katholischen und reformierten Gläubigen entzündeten sich immer wieder Auseinandersetzungen.

Die Bevölkerung der Talschaften wurde in alle denkbaren Kriegsgräuel verwickelt: Die Dörfer und ihre Bewohner wurden von Brandlegungen, Plünderungen, Unterdrückungen und Erpressungen heimgesucht. Hunger und Seuchen waren Folgen der unmittelbaren Kriegseinwirkungen. Die Wanderausstellung spürt 400 Jahre später den Ereignissen und ihren Auswirkungen in den Tälern nach und beleuchtet auch die vielfältigen Erinnerungen an jene Jahre um 1622 und die damit verbundene Bildung von Sagen und Legenden.

Dauer der Ausstellung: 6. Mai bis 19. Juni

Veranstaltungsprogramm zur Wanderausstellung sowie weitere Stationen auf www.stand-montafon.at/taeler-in-flammen

In Koperation mit:
Alpinarium Galtür, Archiv der Diözese Feldkirch, Archiv der Marktgemeinde Nenzing, Historische Gesellschaft Graubünden, Montafoner Museen, Region Prättigau/Davos, Stadt Feldkirch, Unterengadiner Museum

Mit Unterstützung von:
Kanton Graubünden, Amt für Kultur
Land Vorarlberg, Kultur
Gemeinde Brand
Gemeinde Galtür
Gemeinde Nenzing
Gemeinde Seewis
CEE Corporaziun Energia Engiadina
Illwerke VKW
REPower
Region Prättigau/Davos
Stadt Bludenz
Stadt Feldkirch
Stand Montafon
Stiftung Anny Casty – Sprecher
Familienstiftung von Sprecher