Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wer ist Franz Sedlacek? – DALBERGIA TRIO – CD-Präsentation

Wann:

Sa 11. Sep 2021, 19:30–21:30

Wo: Roter Salon der OESTIG, Wipplingerstraße 20, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Roter Salon der OESTIG LSG

„Wer ist Franz Sedlacek?“ lautet der Titel der neuen CD des Holzbläser-DALBERGIA TRIOs. – Und wer ist also nun Franz Sedlacek? - Dazu nur so viel: Wenn jemand wie der österreichische Maler, Franz Sedlacek, jemanden wie ROBERT BRUNNLECHNER kompositorisch inspirieren kann, dann muss da eine gewisse Form abgründigen Humors ausschlaggebend sein. Denn BRUNNLECHNER ist nicht nur ein begnadeter Fagottist, sondern auch selbst ein - seine Umgebung mit den Augen eines Karikaturisten beobachtender - Literat (alias „Viktor Vierthaler“). Sedlaceks Ölbilder „Lied in der Dämmerung“ (ein Pianist sitzt vor einem Klavier im unmöblierten Raum mit einer Riesenfledermaus), „Gespenster auf dem Baum“ (ein kahler Baum mit Totenkopf-Vögeln), „Nächtliche Heimkehr (siehe Cover der CD) basieren alle auf einer surrealistischen Idee um 1930. Inwiefern BRUNNLECHNER diese nun in seinen gleichnamigen Liedern unter „Wer ist Franz Sedlacek?“, op. 50, musikalisch trifft und heutig kommentiert, ist im Herzstück der CD nachzuhören.

Ansonsten wurden vom DALBERGIA TRIO – neben BRUNNLECHNER bestehend aus Klarinettist BERNHARD PFAFFELMAIER und Flötist WOLFGANG GOLDS –, dank der „arbeitslosen“ Corona-Zeit brandneue Werke von INÖK-Komponisten KUKELA, SCHULZE, JAMIESON CROW, WAGNER, GOLDS, DIMITROVA und WEISS aufgenommen, die zum Teil für die CD eigens in Auftrag gegeben worden waren.

Weiterführende Info und (Online-)Platzreservierung auf www.rotersalon.at

Freier Eintritt