Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Über den Umgang mit Stieren | Lesung

Wann:

Fr 3. Sep 2021, 20:00–00:00

Wo: Ruine Blumenegg, Thüringerberg, Thüringerberg, Thüringerberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Lesung
mit Martina Spitzer und Maria Hofstätter

Maria Hofstätter und Martina Spitzer lesen aus dem literarischen Werk von Gert Jonke.

Was dabei vermessen wird, könnte jede Heimat sein, auch unsere, die Ähnlichkeiten sind frappant. Wir werden Dingen begegnen, die wir kennen, aus unserem Dorf, aus unserer Stadt: dem Platz, dem Rathaus, der Kirche, Schule, denen, die dort das Sagen haben. Und doch werden wir nichts von dem wiedererkennen, was wir für unsere Heimat gehalten haben, so unheimlich, absurd und komisch verwandelt sich das uns Selbstverständlichste unter dem Blick und in der Sprache des 2009 verstorbenen Autors.
„Man erfährt in den leidenschaftlichen Satzvariationen Jonkes, wie kompliziert und auch hinterhältig die Existenz ist. Man erfährt, wie notwendig es ist, ihr auf die Sprünge zu kommen.“ (Ilse Aichinger)
(c) Mihai M. Mitrea

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

20. August bis 12. September 2021
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.