Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rosen für Herrn Grimm

Wann:

Do 23. Sep 2021, 19:30

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Der Verein Demenz Liechtenstein feiert 5-jähriges Jubiläum mit einem sinnlichen Theaterstück von Katja Baumann.

Demenz Liechtenstein begeht im September - zum Tag der Menschen mit Demenz - den 5. Geburtstag. Der Verein startete 2016 im TAK Theater Liechtenstein und kehrt nun an den Ort des Beginns seiner Aktivitäten zurück. Mitten in der Gesellschaft. Mitten im Zentrum. Für alle in der Region. Nach einer Begrüssung durch den Vorstand zeigt Katja Baumann ihr berührendes Theaterstück «Rosen für Herrn Grimm».

Der alte und demente Wilhelm Grimm wohnt einsam und verwahrlost in seinem Haus. Er lebt in den Erinnerungen an seine Frau Dorchen und an seinen verstorbenen Bruder Jakob. Haushaltshilfe Johanna Jöhri vom Pflegedienst leistet missmutig und ungeduldig Dienst und begegnet mit Unverständnis der grimm’schen Vergesslichkeit. Der Alte, seine Märchen und seine längst vergangene Zeit sind ihr zuwider. Wie jeden Tag hat sie auch heute wenig Zeit, sich in Ruhe um ihn zu kümmern, denn da draussen warten noch unzählige andere Patienten auf sie. Und doch kann sie dem Kauz und seinen wunderschönen Geschichten nicht widerstehen. Feinsinnig verwebt Katja Baumann Grimm-Märchen zu einem Teppich, auf dem eine berührende Geschichte - über die komplizierte Beziehung von Pflegenden und Kranken - ohne Klischees, aber mit subtiler Komik erzählt wird. Katja Baumanns Spiel wandelt zwischen Humor und Tragik und zeigt auf berührende Weise, dass man sich weder vor dem Tod fürchten, noch vor dem Leben retten kann.

Im Anschluss: Apéro und Austausch im TAK-Foyer.

Anmeldung erforderlich