Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 4. Mär 2021, 18:30

Wo: Wiener Neustadt, MilAk-Park, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

„Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“Der WandererMichael Maertens, RezitationFlorian Krumpöck, KlavierKarin Sedlak, DramaturgieSonate für Klavier Nr. 4 in Es-Dur op. 7Sonate für Klavier Nr. 13 in Es-Dur op. 27/1„Es wurde also ein vierspänniger Lastwagen mit wenig Mobilien zwar, dagegen aber mit einer ungeheuren Wucht an Musikalien befrachtet: die turmhohe Maschine setzte sich langsam in Bewegung, und der Besitzer dieser Schätze spazierte seelenvergnügt per pedes apostulorum voraus.“Gemeinsam mit Burgschauspieler Michael Maertens wandelt Florian Krumpöck in der sechsten Etappe seiner „Pilgerfahrt“ auf den Spuren der Beethoven’schen Rastlosigkeit. Denn lange hielt es der Komponist nie an einem Ort aus, seine zahlreichen Umzüge durch Wien und die umliegenden Vorstädte waren legendär und sorgten bereits zu seinen Lebzeiten für Aufsehen. Der unstete Künstler wechselte im Laufe von 35 Jahren, in denen er in Wien lebte, mehr als 25 Mal den Wohnsitz. Viele Übersiedelungen sind dabei auf die jährliche Sommerfrische ins Wiener Umland zurückzuführen, doch nicht selten war der Wohnungswechsel dem sensiblen Wesen des Komponisten geschuldet, der sich durch die geringsten Geräusche in seiner Kreativität und seinem künstlerischen Schaffen gestört fühlte. Oftmals haben seine Zeitgenossen die chaotischen Verhältnisse im Hause Beethoven und seine bisweilen skurrilen, oft fluchtartigen Übersiedelungen in unterhaltsamen Briefen und Tagebucheinträgen festgehalten und ermöglichen uns noch heute einen unvergleichlichen Einblick in die bizarren Tiefen einer getriebenen Künstlerseele. So unstet und vielgestaltig der Charakter des großen Tonsetzers war, so drängend und mit den äußersten musikalischen Extremen changierend sind auch die sehr gegensätzlichen musikalischen Perlen dieses Abends, die oft zu Unrecht im Schatten diverser benachbarter Werke liegen.