von Igor Strawinsky. Ausführende: Camerata Musica Reno, Mariam Avaliani.
Die Komposition zum Musiktheater L’Histoire du soldat (dt.: Die Geschichte vom Soldaten) entstand in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs. Bereits im Schatten der Pandemie der Spanischen Grippe stehend, entschloss sich Igor Strawinsky für eine kleine, wirkungsstarke Besetzung, die in Form eines Wandertheaters den Schwierigkeiten des Premierenjahres 1918 standhielt. Mehr als hundert Jahre später lässt sich diese musikalische und dramatische Grundlage auf die Zeit einer anderen, vergleichbaren Pandemie erschreckend gut übertragen. Aber nicht nur eine grassierende Krankheit, sondern auch die Themen von Hunger, Kriegserfahrungen und Einsamkeit machen das Werk – leider – noch immer zu einer relevanten Erzählung.
Aufführungen: 3. 4., 4. 4., 5. 4. 2021, jeweils 17 Uhr. Online-Reservierungen bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Restkarten an der Abendkassa, Tel. 05574-44034 13. Teststation der Apotheke St. Gebhard vor Ort, Infos dazu und Registrierung: St. Gebhard-Apotheke
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago