Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Julia Onken – Klassentreffen

Wann:

Mo 11. Okt 2021, 19:30

Wo: OVAL - Die Bühne im Europark, Europastraße 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

In Kooperation mit www.bildungskirche.at
Es kündigt sich ein Klassentreffen an. Julia Onken muss nicht lange überlegen: Sie ist dabei. Und ahnt noch nicht, was sie da erwartet: eine Lektion über das Fortleben der unaufgeräumten Vergangenheit, über Lebensentwürfe und deren Gelingen oder Scheitern. Ein Klassentreffen ist eine Lehrstunde. Nicht nur darüber, wie unterschiedlich wir altern: Bei einigen meint man, sie hätten die Eltern geschickt, bei anderen, sie hätten ihre Kinder entsandt. Wie in einem Film bekommen wir auch vorgeführt, welche Lebensmodelle uns zunächst zur Verfügung standen und wie wir damit in die Welt gestartet sind, ob sie uns ein gutes Selbstwertgefühl zu vermitteln vermochten oder ob wir lebenshinderliche Muster zu überwinden hatten. Vielleicht begreifen wir erst im Rückblick auf unsere Schulzeit, weshalb bestimmte Ereignisse tiefe Spuren in uns hinterlassen haben, die uns bis ins Alter prägen. Themenfelder, die erinnert werden: Mutter- und Vatermodell, Familientragödien, Patchwork, anderes Geschlecht, soziales Gefälle, Arbeitsfelder, Berufe, Hobby, Sport, Prägung durch Gesellschaft und Kirche …
Referentin: Julia Onken, Bestsellerautorin, Psychologin, Psychotherapeutin, Dozentin, Leiterin des Frauenseminars Bodensee, Amriswil