Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hello Mr. Haydn - englische Canzonette und Sonate Hob XVI 52

Wann:

Sa 20. Nov 2021, 19:00–20:15

Wo: Kaisersaal – Klavier Galerie, Kaiserstrasse 10/2, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: eventbbe

Hello Mr. Haydn
Haydns englische Lieder und die berühmte Sonate für Klavier Hob XVI 52

Als Joseph Haydn im Januar 1791 in England eintraf, war er der berühmteste Komponist Europas und wurde von der Londoner Gesellschaft und selbst vom Königshaus begeistert empfangen. Unterkunft nahm er bei seinem Impresario Salomon in der Great Pulteney Street, verbrachte aber seine wenige Freizeit vor allem in den Salons der Londoner Gesellschaft. Einer davon wurde von Anne Hunter, der Frau des berühmten Chirurgen Dr. John Hunter, geführt. Anne Hunter (geb. Home) war eine hochbegabte und kultivierte Frau mit außergewöhnlichen literarischen Gaben.

In Zusammenarbeit mit und inspiriert von ihr veröffentlichte Haydn im Juni 1794 die erste seiner beiden Serien von "English Canzonettas" ausschließlich auf Texte Hunters. Die zweite Serie erweitert dann die Autorenschaft um Shakespeare und Metastasio. Die "English Canzonettas“ waren sofort ein großer Erfolg, sowohl in England als auch auf dem Kontinent. Sie inspirierten nicht zuletzt Beethoven und Schubert und haben sich bis heute im Konzertsaal lebendig erhalten.
Neben diesen Liedern erklingt in diesem Konzert noch das Duett aus dem Oratorium „Die Schöpfung“, das sich in England schon zu Haydns Lebzeiten größter Beliebtheit erfreute und die Londoner Sonate für Klavier solo Hob XVI 52 in Es-Dur.

Ausführende:
Christa Marie Stevens (Sopran)
Hartmut Schulz (Bariton)
Lindsey Huff Breitschaedel (Piano)

Eintritt frei, Spende erbeten