Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gaza mon amour

Wann:

Mi 29. Sep 2021, 18:00–19:35
Do 30. Sep 2021, 19:30–21:05

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Der 60-jährige Junggeselle Issa führt ein ruhiges, einsames Leben als einfacher Fischer im Hafen von Gaza. Heimlich ist er in die Witwe Siham verliebt, die er täglich an ihrem Marktstand beobachtet, wo sie als Schneiderin arbeitet. Sein Liebeswerben verläuft allerdings so versteckt und langsam, dass sich kaum Fortschritt einstellt. Als ihm eines Tages ein ungewöhnlicher Fang ins Netz geht, ist es mit dem ruhigen Leben jedoch vorbei: Eine antike Apollo-Statue mit unübersehbarem erigiertem Penis stürzt den Fischer ins Chaos. Eine solch obszöne Figur ruft die Sittenpolizei des Gaza-Streifens auf den Plan. Issa muss einen Gang zulegen, um sich aus den Fängen der Behörden zu befreien und gleichzeitig endlich sein Liebesleben in den Griff zu bekommen.

"Ein liebenswerter, charmanter Film, der zum Träumen einlädt und an die Macht der (späten) Liebe glaubt.“ (programmkino.de)
"So abgeschmackt die Botschaft auch sein mag, dass die Liebe stärker sei als alles Böse auf Erden: In 'Gaza mon amour' gießen die Nassers sie in eine entrückte und zugleich ungemein menschliche Eigeninterpretation. Ein großer kleiner Film." (Der Standard)
"Der Film zeigt dabei den bitteren Alltag, begegnet diesem aber mit Humor und dem Mut zu träumen, verwandelt den Schrecken in eine mitunter absurde Farce, vor der sich Geschichten voller Wärme abspielen." (filmrezensionen.de)
"Ein lebensbejahender Film, der den Zuschauer daran teilhaben lässt, wie zwei Menschen allen Widrigkeiten zum Trotz zueinander finden können." (Der Spiegel)

Film: „Gaza mon amour“, Regie: Arab Nasser und Tarzan Nasser, Darsteller: Salim Dau, Hiam Abbass, Maisa Abd Elhadi, Ibrahim Altoubat. Mittwoch, 29.9., 18 Uhr + Donnerstag, 30.9., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at