Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 10. Nov 2021, 17:00

Wo: Vorarlberger Landestheater, T-Café, Seestraße 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Lesung zum Gedenken an die Opfer der Novemberprogrome. Eintritt frei.

Der Begriff der Reichspogromnacht, der für die Angriffe auf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Geschäfte und Einrichtungen im November 1938 steht, ist letztlich irreführend: denn in vielen Städten - und besonders auch in Österreich, wo es ebenfalls zu heftigen Ausschreitungen kam – fanden die Übergriffe gerade nicht im Schutze einer Nacht statt, sondern unter aller Augen am helllichten Tag, am 10. November 1938.

In Erinnerung an diese barbarischen Ereignisse, in deren Verlauf alle humanistischen Werte, auf die Europa einmal stolz war, mit Füßen getreten wurden, lesen wir aus WEITER LEBEN, dem autobiographischen Werk der 2020 verstorbenen österreichisch-amerikanischen Schriftstellerin, Literaraturwissenschaftlerin und Holocaust-Überlebenden Ruth Klüger