Diese Veranstaltung wurde abgesagt

Wann:

Do 25. Nov 2021, 19:00–20:30

Wo: Landeskonservatorium, Reichenfeldgasse 9, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: infolb6

Die Füße im Feuer
Ballade für Richterin, Mönch und Erzähler
Donnerstag, 25. November 2021,
19 bis 20.30 Uhr
Festsaal Vorarlberger Landeskonservatorium, Feldkirch
Ticket 25 Euro

Quentin Tarantino trifft Apostel Paulus.
Die Ballade »Die Füße im Feuer« gehört zu den klassischen Meisterwerken der Dichtkunst. Sie thematisiert den Ausstieg aus der Gewaltspirale von Täter und Rächer.
In dramatischen Bildern, knappen Dialogen, grellen Metaphern schildert Conrad Ferdinand Meyer (1825 –1898) den moralischen Showdown zwischen Mörder und Opfer. Der Verzicht auf Vergeltung als Befreiungsakt. Die selbstgewählte Entscheidung, das eigene Opfersein zu beenden, führt aus dem Gewitter der Gefühle in einen hellen Morgen wiedergefundener Autonomie.
Zwischen den Strophen improvisieren die Richterin Yvonne Summer und der Theologe Propst P. Martin Werlen, die Erzählerin Verena Roßbacher, der Erzähler Wolfgang Mörth sowie Oliver Rath an der E-Gitarre und Martin Grabher, Percussion. Rezitation: Felix Defér und David Kopp.

Yvonne Summer, Richterin Richterin Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck und Straßburg. 2011 Vorsteherin des Bezirksgerichtes Dornbirn. Seit 2021 am Landesgericht Feldkirch. Vizepräsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter.

Pater Martin Werlen ist Benediktinermönch. Der Walliser studierte Philosophie, Theologie und Psychologie in der Schweiz, in den USA und in Italien. Von 2001 bis 2013 war er Abt der Klöster Einsiedeln und Fahr und Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz. Seit Mitte August 2020 leitet er die Propstei St. Gerold im Großen Walsertal, die zum Kloster Einsiedeln gehört. Geschätzt wird seine immer wieder überraschende Weise, wie er anstehende Fragen angeht. Er ist ein aktiver Nutzer von Twitter unter @MoenchMartin.

Verena Roßbacher aufgewachsen in Bludenz und St. Gallen, studierte Philosophie und Theologie in Zürich und später am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie unterrichtet Kreatives Schreiben am Schweizer Literaturinstitut in Biel und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Zuletzt erschienen: »Ich war Diener im Hause Hobbs«, Roman 2018, bei Kiepenheuer und Witsch.

Wolfgang Mörth schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Essays, macht Dokumentarfilme und ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift miromente. 1991 Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. Seit 2005 ist er als Autor Mitglied der Theaterformation Aktionstheater Ensemble.

Felix Defèr Schauspielstudium u.a. an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Bis 2015 in Dessau (Götz von Berlichingen). Gastengagements in Heilbronn, am Societaetstheater Dresden und bei den Volksschauspielen in Telfs. 2018 bis 2021 Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater und dort zuletzt als Woyzeck zu sehen.

David Kopp Schauspielausbildung am Michael Tschechow Studio in Berlin. Seit 2016 Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater. U.a. ­verkörperte er dort die Hauptrolle des Fritz in Schnitzlers Klassiker Liebelei, Billing in Henrik Ibsens »Ein Volksfeind« und den Tschick im gleichnamigen Stück von Wolfgang Herrndorf.

Oliver Rath Ausbildung am Landeskonservatorium Feldkirch als Gitarrist, gehört zu den vielseitigsten Gitarren-Virtuosen des Landes. Er ist Mitglied im Collective of Improvising Artists (CIA), einer Plattform improvisierender Musiker aus Vorarlberg und spielt in diversen Ensembles unterschiedlicher Genres akustisch und verstärkt.

Martin Grabher Soziologiestudium an der Universität Graz sowie Jazz-/Pop-Schlagzeug am Konservatorium Utrecht. Diverse CD-Einspielungen u.a. Peter Madsen »Curiouser and Curiouser« (2019 New York) oder Toni.Eberle.Band »TONE« (2017).