Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Bildhauer Josef Bachlechner

Wann:

So 24. Okt 2021, 19:30–21:00

Wo: Pfarrkirche Untermieming, Mieming, Mieming, Mieming, Imst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Buchvorstellung - Im Auge des Betrachters -
Direkt an der Wirkungsstätte des Künstlers, Josef Bachlechner

Bedürfte es eines Anlasses für dieses Buch, Bachlechners 150. Geburtstag im Oktober dieses Jahres reichte aus. Es ist eine Hommage am diesen Ausnahmekünstler, den bedeutendsten Vertreter des späten Historismus in Tirol. Die Altäre und Madonnen sind vorzügliche Schnitzarbeiten, die sich mit den ganz großen, auch vorangegangener Jahrhunderte messen können. Beeindrucken sind Bachlechners Interpretationen biblischer Themen als auch der Heiligenlegenden, wie sie z.B. am Isidor-Altar in Untermieming zu sehen sind.

Der Autor Karl-Heinz Barthelmeus stellt die Werke wie auf einer Zeitreise vor und schlägt dabei eine Brücke des Kunstverständnisses von damals nach heute. Der Titel des Buches weist schon die Richtung; zur Kunsterfahrung gehören das Werk, der Künstler hinter dem Werk und der Betrachter davor, mit allem was er persönlich mitbringt. Und so ist es eine große Freude, dasys uns der Autor sein Buch persönlich vor Ort in der Pfarrkirche Untermieming vorstellen wird. Musikalisch begleitet wird der Autor vom Hartl Dreigesang.